Handelspolitik: Einen integrierten Handel schaffen durch die Digitalisierung des Point of Sale (POS)

Der Einsatz moderner IT und die fortschreitende digitale Vernetzung führen zu weitreichenden Umbrüchen in unserem Wirtschafts- und Alltagsleben und insbesondere im Handel mit nie da gewesener Preistransparenz, Informationsvielfalt sowie Komfort. Durch das Internet sowie die weite Verbreitung von Smartphones hat bei vielen Kunden ein Konsumieren in Omni-Channel-Konzepten eingesetzt. Waren sollen nun flexibel, kurzfristig und preisgünstig verfügbar sein und geliefert werden. Die Digitalisierung eröffnet neue Handlungsfelder, Vertriebsmöglichkeiten und Absatzmärkte. Die Chance des Handels und seiner Geschäftspartner liegt darin, den neuen Ansprüchen seiner Zielgruppen mit innovativen Angeboten und Lösungen, etwa mit Technologien wie Plattformen, Apps, Virtual Reality, 3D Druck, Robotik, Beacons, KI oder Seamless Payment, zu begegnen.

Julia Miosga

Julia Miosga

Bereichsleiterin Handel & Logistik
Bitkom e.V.