Im Video: Was fordern die Politiker?

Digitalcheck auf der Couch - wie digital ist Laura Sophie Dornheim

Auch Laura Sophie Dornheim hat auf unserem Sofa Platz genommen. Sie lässt ihren persönlichen Weg von Wirtschaftsinformatik über Gender Studies, von den Piraten hin zu den Grünen Revue passieren, erklärt warum Esten total baff sind, dass Berlins öffentliche Gebäude meistens kein WLAN haben und wieso Open Data ein Rohstoff ist, der brach liegt.

Digitalcheck auf der Couch - wie digital ist Katharina Ziolkowski

Auch Katharina Ziolkowski hat es sich auf unserem Sofa gemütlich gemacht. Die FDP-Politikerin geht auf ihre langjährige In- und Auslandserfahrung in Sachen Cyberpolitik ein und auf die Frage, wie sie Berlin-Mitte durch die Ansiedlung der digitalen Wirtschaft, den Ausbau von Schulen und digitalrechtliche Weiterbildungen für Rechtsanwälte helfen möchte.

Digitalcheck auf der Couch - wie digital ist Tim Renner?

Tim Renner erklärt wie man von der Musikindustrie zur alten Tante SPD kommt, dass Charlottenburg-Wilmersdorf immer attraktiver für Start-ups wird und wieso er im Umgang mit Urheberrechten den Slogan „Vergüten statt verbieten“ weiter vorantreiben möchte.

Digitalcheck auf der Couch - wie digital ist Christoph Ploß (CDU)?

Christoph Ploß hat sich ebenfalls Zeit für uns genommen. Der CDU-Politiker erklärt uns im Interview, wie man Schulen fit für die Digitalisierung machen kann, dass Mobilfunknetze nicht nur in Eppendorf und Winterhude ausgebaut werden sollten und weshalb politisches Engagement wichtig für die Demokratie ist.

Digitalcheck auf der Couch - wie digital ist Michael Kruse (FDP)?

Auch Michael Kruse von der FDP in Hamburg haben wir zum Digitalcheck auf unsere Couch gebeten. Der Freie Demokrat klärt auf, warum selbst seine Großmutter digitaler ist als die deutsche Bundesregierung, wieso junge Menschen noch nie so wichtig für den Arbeitsmarkt waren wie heute und wie er Start-up-Gründern einen besseren Zugang zu den Hamburger Wirtschaftsclustern ermöglichen würde.

Digitalcheck auf der Couch - wie digital ist Franziska Brychcy (Die Linke)?

Wir haben unser Sofa auch bei Franziska Brychcy aufgebaut. Die Linke-Politikerin geht darauf ein, wieso man in Zukunft vielleicht eher auf das Ergebnis der Arbeit als auf die Zeit, die man im Büro verbringt, schaut, weshalb das Kooperationsverbot aufgehoben werden sollte und dass das persönliche Gespräch mit den Bürgern für sie weiterhin zentral bleibt.

Digitalcheck auf der Couch - wie digital ist Stefan Gelbhaar (Bündnis 90 / Die Grünen)?

Den Bündnis 90/Die Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar haben wir genauer unter die Lupe genommen. Der Originalberliner hat mit uns darüber geredet, wie er sich die Mobilität im Berlin der Zukunft vorstellt, was wir in den letzten Jahren von Snowden gelernt haben und warum grüne Politik für ihn öko-logisch ist. #digitalwahl #btw17

Digitalcheck auf der Couch - wie digital ist Gottfried Ludewig von der CDU?

Der CDU-Politiker hat uns erklärt, warum Start-ups dem Gesundheitssystem einen Riesenschub verpassen können, was es braucht, damit Prenzlberger Unternehmen ihre Produkte auch im bayrischen Wald verkaufen können und dass man sich in Berlin auch elektronisch ummelden können sollte.

Digitalcheck auf der Couch - wie digital ist Dorothee Martin von der SPD?

Mit der SPD-Politikerin haben wir darüber gesprochen, wie digital ihr Wahlkampf ist, dass sie „always on“ ist und warum Hamburg anderen Städten in Sachen Digitalisierung einiges voraus hat.

Drei Fragen an Kerstin Andreae (Bündnis 90/Die Grünen)

Policy Pitch, 29. Juni 2017

Drei Fragen an Helge Braun (CDU)

Policy Pitch, 29. Juni 2017

Drei Fragen an Hubertus Heil (SPD)

Policy Pitch, 29. Juni 2017

Drei Fragen an Christian Lindner (FDP)

Policy Pitch, 29. Juni 2017

Drei Fragen an Petra Sitte (Die LINKE)

Policy Pitch, 29. Juni 2017

Drei Fragen an Jens Spahn (CDU)

Bitkom@eight Wahl-Spezial, 21. Juni 2017

Drei Fragen an Nicola Beer (FDP)

Bitkom@eight Wahl-Spezial, 15. Juni 2017

Drei Fragen an Lars Klingbeil (SPD)

Bitkom@eight Wahl-Spezial, 27. April 2017

Drei Fragen an Dieter Janecek (Bündnis 90/ Die Grünen)

Bitkom@eight Wahl-Spezial, 29. März 2017

Interview mit Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie (SPD)

CeBIT, 21. März 2017

Diesen Beitrag teilen